Protokoll der Jahreshauptversammlung
Am 20.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung des BV Holzlar e.V. im Waldcafé statt. 43 Mitglieder waren gekommen, dazu einige Kinder, die im hinteren Teil des Saals an einem großen Tisch durch unser Mitglied Klaus Wunderlich betreut wurden.
Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Peter Rehfeld, wurde die Protokollführerin, Sarah Blume, bestimmt. Die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt und die Tagesordnung festgelegt.
In einem Vortrag „Genese, Aufgaben und Ziele der Arbeitsgemeinschaft der Rechtsrheinischen Bürgervereine“ wurde von Wilfried Mermagen, dem derzeitigen Geschäftsführer, die ARGE vorgestellt. Im nächsten Jahr wird der BV Holzlar den Vorsitz der ARGE übernehmen. Die ARGE gibt es bereits seit 120 Jahren. Herr Mermagen erläutert die Gründe für deren Entstehung und die Historie der letzten Jahrzehnte mit allen Höhen und Tiefen.
Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht und die Jubilare geehrt. Der Geschäftsbericht 2023 wurde in Form einer Videopräsentation, produziert von Ewald Rensen, mit zahlreichen Bildern der durchgeführten Veranstaltungen vorgestellt. Der Kassenbericht wurde vom Kassierer Carsten Specht vorgetragen. Die Kassenprüferinnen, Frau Luhmer und Frau Kiener, bestätigten die Ordnung und Richtigkeit der Buchführung und beantragen die Entlastung des Vorstands, was einstimmig erfolgte.
Die Vereinsziele und Veranstaltungen für das aktuelle Jahr wurden kurz erläutert und mit Terminen bekannt gegeben.
Ein besonderer Dank ging an das Team des Holzlarer Boten. Die hohe Qualität des „HoBo“ wurde erneut bemerkt.
Da Frau Luhmer zukünftig die Geschäfte der Grillhütte abgeben möchte, wurde in die Runde gefragt, wer Interesse hat, das zu übernehmen. Von den Anwesenden hat sich niemand gemeldet.
Die Sitzung endete um 17.00 Uhr.