Sehnsucht nach einer besseren Welt – Lesung mit Wolfgang Kaes
Am 10. November fand im Pfarrheim Christ König eine eindrucksvolle Lesung von Wolfgang Kaes aus seinem Buch „Für eine bessere Welt“ statt. Im Rahmen der Buchausstellung der Katholischen Öffentliche Bücherei Christ König versammelten sich über 30 Gäste und lauschten gespannt den Ausführungen des Autors. In seinem Buch präsentiert Kaes eine Reihe von „Lebensläufen, die in keine Schablone passen“. Es sind Porträts außergewöhnlicher Menschen, die er persönlich während seiner Zeit als Chefreporter für den Bonner General Anzeiger getroffen hat.
An diesem Sonntag stellte er nun drei der 16 Persönlichkeiten aus dem Buch vor, die durch Mut, Beharrlichkeit und Engagement Maßstäbe gesetzt haben: den Gründer der Flüchtlingshilfe „Cap Anamur“ Rupert Neudeck, den Politiker Norbert Blüm sowie den Musiker Lulo Reinhard. Anhand ihrer bewegenden Geschichten zeigte Kaes auf, wie Einzelne mit ihrem Einsatz und ihrem unerschütterlichen Glauben an Veränderung die Welt ein Stück friedlicher und gerechter machen können.
Der Bürgerverein Holzlar sorgte an dem Nachmittag für das leibliche Wohl der Gäste: Frisch gebackene Waffeln und Getränke wurden gegen eine Spende angeboten und trugen zu der angenehmen und geselligen Atmosphäre bei. Die Lesung war nicht nur eine bereichernde kulturelle Veranstaltung, sondern auch ein gelungener Anlass für Austausch und Diskussion unter den Anwesenden.
Auch in Zukunft freuen wir uns auf viele Interessierte bei unseren Lesungsangeboten.
Beate Kohmann
alle Fotos © Beate Kohmann