Veedelszoch in Holzlar mit dem BV Holzlar
Unter dem Motto „Ejal ov Berg ov Tal, all Holzlöre fiere Karneval“ startete am Karnevalssamstag um Punkt 14 Uhr der diesjährige Veedelszoch in Holzlar. 21 Fußgruppen mit über 350 Teilnehmern unterhielten die bunt kostümierten Zuschauer am Straßenrand. Zugleiter Reinhard Daufenbach fuhr mit seinem Oldtimer-Mofa aus dem Jahr 1969 vorne weg. Der Wettergott hatte nach all den regnerischen Tagen ein Einsehen und ließ es bis gegen 17.00 Uhr trocken sein. Bei angenehmen Temperaturen wurde kräftig gesungen, gelacht und eifrig nach Kamelle und Strüßjer gerufen. Auch Wäscherprinzessin Sabrina I. aus Holzlar hat den Veedelszoch als Überraschungsgast besucht.
Der Bürgerverein Holzlar war unter dem Motto „Holzlar Alaaf, met Freud un Klang BV Holzlar, met Hätz un Jesang“ mit 60 Mitgliedern (davon über 30 Kinder) in bester Stimmung dabei. Die Teilnehmer des BV, zwischen 2 und 77 Jahren, verteilten Saftorangen von Schlotterbeck, Tulpen von Pflanzenwelt, Äpfel von Fruitico, Kölschgläser von der Sparkasse, Taschentücher von der Volksbank und warfen säckeweise Kamelle! Alle hatten einen riesigen Spaß!
Zudem hatte der BV Holzlar vor der Ennert-Apotheke den mittlerweile traditionellen Treffpunkt „Jecken Stand“ für die Zuschauer aufgebaut. Hier konnte man sich bei unterhaltsamer Karnevalsmusik mit Kölsch, Sekt, Wein, nicht alkoholischen Getränken sowie Minibrötchen (gespendet von der Bäckerei Sundermann), Brezeln und Knabbereien stärken. Die angebotenen Getränke und Leckereien wurden gegen Spenden für die Projekte des BV Holzlar abgegeben. Als Moderatorin sprang Simone ein, die, bevor der Zug kam, mit einer Kinderanimation die zahlreichen kleinen Jecken bei Laune hielt und sich hervorragend auf die einzelnen Gruppen im Zug vorbereitet hatte, so dass die Zuschauer am Stand und am Straßenrand einiges Interessantes über die teilnehmenden Gruppen erfahren konnten.
Nächstes Jahr simmer widder dabei!
alle Fotos © BV Holzlar