Beethoven, Bücher und der Duft von Waffeln — Lesung am 7.11.2021
Gemeinsam mit der katholischen Bücherei Christ König hat der Bürgerverein Holzlar am 7. November 2021 eine Lesung mit Heidemarie Schumacher im Pfarrheim Christ König organisiert.
Eigentlich sollte die Bonner Autorin ihren Beethovenkrimi „Tugendmord“ schon letztes Jahr im Beethoven-Jahr in Holzlar vorstellen, doch corona-bedingt musste die Veranstaltung abgesagt werden. Umso schöner, dass sie nun in diesem Herbst im Rahmen der Buchausstellung nachgeholt werden konnte.
Nach und nach trafen am Sonntagnachmittag rund zwanzig Besucher, die mit dem Duft von frisch gebackenen Waffeln und frischem Kaffee empfangen wurden, im Pfarrheim ein.
Gestärkt für die Lesung nahmen alle Besucher Platz und Frau Schumacher erzählte im ersten Teil der Lesung viel über das alte Bonn und das Leben des jungen Beethoven. Zwischendurch las sie einzelne Abschnitte aus ihrem Buch vor.
In der Pause wurden vom BV wieder Waffeln und Getränke angeboten und die Besucher hatten Gelegenheit für Fragen an die Autorin, Gespräche mit anderen Gästen zu führen oder sich die Bücher der Ausstellung in Ruhe anzuschauen.
Im zweiten Teil der Lesung standen Beethovens Jahre als junger Musiker in Österreich auf dem Programm. Frau Schumacher meisterte sogar einige vorgetragene Passagen aus dem historischen Krimi im Wiener Dialekt mit Bravour.
Die Lesung endete mit viel Applaus.
Waffeln und Getränke wurden auf Spendenbasis angeboten und kam dem „besonderen“ St. Martinsfest 2021 und der Weckenverteilung zugute, da in diesem Jahr kein Losverkauf stattfinden konnte, aus dem sich der St. Martinzug in den Vorjahren finanziert hatte.
Frau Schumacher verkaufte und signierte noch fleißig nach der Lesung und fühlte sich sehr wohl in Holzlar. Sie verabschiedete sich auf Ein-Wiedersehen!
Beitrag von Simone Himmel — Fotos: (C) BV Holzlar